Working Draft

Working Draft


Revision 342: Was gibt es Neues in Laravel?

June 13, 2018

Nachdem wir in Revision 147 schon einmal über das PHP Framework Laravel gesprochen haben, dachten wir uns, es sei langsam mal wieder Zeit für eine Auffrischung.
Deshalb ist in dieser Revision Johannes Pichler unser Gast und wir sprechen gemeinsam über die Neuerungen und technischen Gegebenheiten von Laravel.
Schaunotizen

[00:02:00] Laravel

Johannes erklärt, was es seit der Revision 147 alles Neues zum Thema Laravel gibt. Wir sprechen über Bootstrapping, Facades, Collections, Events, Queues und vieles mehr.
Anhand eines praktischen Beispiels hangeln wir uns an einer Umsetzung einer Applikation entlang:

REST Schnittstelle fürs Frontend
Datenhaltung in DB mit Produkten, User, Metadaten
User Daten kommen von Schnittstelle und können gecacht werden
Übergeben von Daten an Payment Schnittstelle

Darüber hinaus sprechen wir über die Möglichkeiten, Laravel fürs Frontend einzusetzen.
Weitere Links:

Eloquent ORM
Spark – User Verwaltung
Bezahlungsmethode
Lumen – ein Micro-Service Framework
Artisan – das Commandline Interface
Horizon – Redis Monitoring Tool
Dusk – End to End Testing

[00:55:14] Keine Schaunotizen

Laravel Docs
Viele gute Videos zum Thema Laravel und rund ums Thema. Ideal für jeden Einsteiger und auch Fortgeschrittene.
Laracasts
Viele gute Videos zum Thema Laravel und rund ums Thema. Ideal für jeden Einsteiger und auch Fortgeschrittene.