Hochzeitsliebe - Der Podcast rund ums Heiraten und eure Hochzeit

Hochzeitsliebe - Der Podcast rund ums Heiraten und eure Hochzeit


026: Standesamtliche Hochzeit – was brauch ich alles? Feat. Brigitte Kelly // Hochzeitsliebe Podcast

December 02, 2017

Episode 026: Heute habe ich die Traurednerin und Standesbeamtin Brigitte Kelly aus Windach in der nähe von München bei mir im Gespräch. Und das heutige Thema klingt vermeintlich trocken ist aber unglaublich wichtig. Und zwar geht es darum, was man alles für eine standesamtliche Hochzeit braucht und welche Möglichkeiten es gibt rechtlich sicher zu heiraten. Ganz wichtig dabei, wir garantieren keine Rechtssicherheit, wenn ihr euch unsicher seid, dann fragt auf jeden Fall noch einmal bei eurem Standesamt nach. Der Stand ist Dezember 2017 – wenn ihr die Folge hört, kann sich natürlich auch bereits etwas an der Rechtslage geändert haben.
Weiterführende Links zum Thema:

* Hochzeitsliebe E022: Abendplausch mit Brigitte & Christine
* Hochzeitsliebe E015: Interview mit der freien Traurednerin Simone Pfundstein
* Brigitte Kelly – Das ist Liebe – Webseite
* Brigitte Kelly – Das ist Liebe – Facebookseite
* Deutscher Hochzeitskongress
* Franzi trifft die Liebe
* Podcast Traurednerplausch – Standesamt & freie Trauung an einem Tag
* Heiraten in Dänemark

Jetzt anhören:

Inhalt:
Wie früh kann ich die Anmeldung (ehemals Aufgebot) zur Eheschließung machen?
Früher hießt das Ganze “Bestellung zum Aufgebot”. Seit 1998 ist dieser Begriff jedoch nicht mehr aktuell und wird nun “Anmeldung zur Eheschließung” genannt. Soweit der namentliche Hintergrund. Nach wie vor, kann man die Eheschließung (leider) erst 6 Monate vor dem Traudatum anmelden. Also wenn ihr jetzt im Dezember 2017 eure Hochzeit für August 2019 plant, dann könnt ihr erst im Februar 2019 die Eheschließung auf dem Standesamt anmelden. Glücklicherweise ist es häufig möglich, den Termin vorher zu reservieren. Hierauf besteht aber kein Anspruch und wird von Stadt/Gemeinde unterschiedlich gehandhabt.
Wo, in welcher Stadt kann ich heiraten?
Innerhalb von Deutschland darf man in jedem Standesamt heiraten. Es gibt keine Beschränkung auf das Standesamt des Wohnortes. Dies gilt auch bundeslandübergreifend. Die Anmeldung muss trotzdem beim Wohnort (oder Nebenwohnsitz) gemacht werden. Falls man in einem Standesamt abseit des Wohnortes heiratet, kostet dies eine Gebühr für die Weiterleitung der Dokumente etc.
Namensführung – was ist möglich?
Die folgenden Regelungen beziehen sich darauf wenn beide Parnter die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Ist einer oder beide Partner nicht deutsch, dann können gesonderte Regelungen in Kraft treten. (Auch hier, sprecht dies im Zweifel mit eurem Standesamt ab.)
Grundsätzlich ist es so, dass man keinen Ehenamen zur Hochzeit erklären muss. Dies kann man jederzeit während der Ehe nachholen,