Bierabvier - Geschichten von Menschen

Bierabvier - Geschichten von Menschen


#56 Martin Luchsinger: Old School Skater und Filmemacher

December 31, 2018

Als kleiner Junge faszinierten Martin Luchsinger (43), aufgewachsen in Geroldswil ZH, die Skater an der Zürcher Pestalozziwiese. Seine Mutter musste ihn in jeder freien Situation zum Burger essen beim gegenüberliegenden McDonalds – die erste Schweizer Filiale – begleiten. So konnte er wann möglich die Tricks dieser Jungs bestaunen. Schnell packte ihn den Virus. Mit Skateboard-Zeitschriften und Filmen lernte er die Tricks und was eben dazugehörte. Zwischenzeitlich gehört Martin zu den besten Skatern hierzulande und misst sich international an Contests.

Martin begnügte sich nicht nur mit dem Strassenteer. Schnell kam das Snowboard in sein Leben. Er war mit den besten Schweizer Snowboardern auf der Piste und begann sie zu filmen. Die Steine für eine Filmerkarriere wurden jetzt gelegt. Wichtige Produzenten aus der Snowboard-Szene und der Werbebranche kannten ihn bereits. Zu seinem grossen Vorteil. Wieso? Du erfährst es in der 56. bierabvier-Ausgabe.