Design Your Life mit David Blum

Design Your Life mit David Blum


#40: Wieso lässt du es nicht einfach zu? | Der Umgang mit Melancholie und leichter Traurigkeit

February 04, 2019

Ich wette, du kennst sie auch! Die bittersüße Melodie des Sonntags-Blues. Eine leichte Traurigkeit. Manchmal kommt sie wie aus dem Nichts.

In dieser Podcastfolge geht es um vermeintlich „negative“ Emotionen, die viele von uns versuchen zu verbuddeln oder wegzustoßen. Traurigkeit, Melancholie, Frustration – in unserem Alltag ungern gesehene Gäste. Aber wieso eigentlich? Ich möchte mit euch in dieser Folge eine Erkenntnis teilen, die mein Leben verändert und viel unbeschwerter gemacht hat.

Die 5 Ideen dieser Folge:

1.    Zeit für einen Perspektivwechsel. Wieso Gefühle wie Traurigkeit, Angst oder Melancholie erstmal gar nichts Schlechtes sind. Das Problem ist, wie du damit umgehst. Wie du den Blues besser genießen kannst.
2.    Die Achterbahn des Lebens. Nach Tief kommt Hoch. Nach Winter kommt Frühling, kommt Sommer, kommt Herbst. Wir brauchen unseren Blues, um die Hoch-Zeiten wirklich zu genießen.
3.    Welche Favoriten pickst du vom Emotionen-Buffet? Möchtest du wirklich auf Gefühle wie Enttäuschung und Trauer verzichten?
4.    Die typischen Emotions-„Fehler“, die du begehst
5.     Welche konkreten Schritte du unternehmen kannst, um mit vermeintlich negativen Emotionen geschickter umzugehen

Zwei kleine Zitate zum Schluss:

* Unter jedem Dach wohnt ein „ach“ (also: du bist nicht allein!)

 

* The same wall that keeps away disappointment, keeps away happiness (genau so ist es. Trau dich, die ganze Palette von Emotionen zu akzeptieren.)

 

Viel Spaß beim Anhören und vor allem Umsetzen!
Alle Links zur Folge:

* Schau dir mein neues Coaching Programm an, das am 15.01.2019 gestartet hat. Buch dir ein Erstgespräch auf meiner Website: www.david-blum-coaching.de/program und wir telefonieren.
* Du kannst den Podcast natürlich auch mit Freunden/Verwandten/Bekannten via Whatsapp oder Facebook oder Instagram teilen. Vielleicht gibt es ja Menschen, in deinem Umfeld, denen die Inhalte auch weiterhelfen können.

* https://apple.co/2s7rs2N
* https://spoti.fi/2S3ElHF
* https://bit.ly/2CqgU5G

Schreib mir gerne jederzeit eine Mail an mail@david-blum-coaching.de. Ich freu mich, von dir zu hören!!!
Dein David