Working Draft

Working Draft


Revision 173: Neues aus der Zukunft

May 29, 2014

Da die Themenliste nach dem Ausmisten diesmal etwas dünn ausfiel, besprachen Schepp, Anselm und Peter einfach drei neue Features in Chrome 36, der jüngst den Beta-Status erreicht hat.


Schaunotizen

[00:00:35] element.animate()
JavaScript-Animationen steigen aus den Gräbern empor – allerdings in einer mit der CSS-Animations-Engine verzahnten und daher sehr performanten Form. Wer performante JS-Animationen schon heute haben will kann entweder auf einen Polyfill oder die Library VelocityJS zurückgreifen. Jake Archibald hat die Details zu der neuen Animations-API mal im Smashing Magazine aufgeschrieben
[00:07:46] HTML Imports
Klingt wie include() aus PHP, ist aber besser! HTML Imports laden und parsen HTML-Dokumente, die für JS als Document-Objekt bereitgestellt werden. Das Ganze funktioniert auch mit CORS, hat ein async-Attribut und kann via Vulcanize optimiert werden. Peter erklärt die JS-API und Use Cases für HTML Imports, während sich Schepp wehmütig an glorreiche Tage mit XSLT zurückerinnert.
[00:17:28] Object.observe()
Während DOM Mutation Observers das DOM auf Änderungen überwachen (siehe Revision 148), achtet Object.observe() auf alle Arten von JS-Objekten (und Array.observe() auf Arrays). Wichtig ist das vor allem für die Data-Binding-Funktionalität in modernen MVC-Frameworks. Nachdem wir den fälligen Polyfill erwähnt haben, schweifen wir etwas ab und reden auch noch über HTC-Dateien im alten IE, CSS Expressions im alten IE und Polymer (für alles außer dem alten IE)

[00:34:30] Keine Schaunotizen

EmpireJS
Konferenztalks auf Youtube.
Compressor Head
Datenkompression als solche anschaulich als Video erklärt.
Fluxxor
Facebooks M und C für die Kombination mit der View-Engine React.
Performance Budget with Grunt
Ein Grunt-Task, der motzt, wenn man langsame Webseiten baut.
Script-injected “async scripts” considered harmful
Ein subtiles Detail über dynamisch eingefügte Scripts.

flattr this!